Die erste Fünfer-Banknote der Mark der Deutschen Notenbank (MDN) erschien 1964 und zeigte Alexander von Humboldt auf der Vorderseite. Es ist sicherlich die am schönsten gestaltete Serie der DDR-Banknoten und ersetzt die zwischenzeitlich arg zerschlissene Serie von 1955. Die Banknoten der Mark der DDR folgten im Jahr 1975 dieser Ausgabe, die noch bis Ende 1979 gültiges Zahlungsmittel und anschließend noch ein Jahr lang umtauschbar war.

Details
Ausgabedatum: 13.10.1964
Länge in mm: 135
Breite in mm: 65
Katalognr. Rosenberg 354 / Pick 22
Varianten: unterschieden nach der Länge der Seriennummern (hier Variante a).

Fünfmarkschein der DDR von 1957, Ro. 354, Vorderseite
Fünfmarkschein der DDR von 1964, Ro. 354, Vorderseite
Fünfmarkschein der DDR von 1964, Ro. 354, Rückseite
Fünfmarkschein der DDR von 1964, Ro. 354, Rückseite